Philippinen

StipendienprogrammePhilippinen

auf den Philippinen

Auf den Philippinen unterstützen wir junge Menschen in zwei Städten: in Dapitan City auf der Insel Mindanao und in Roxas City auf der Insel Panay. Unsere Stipendiaten in Dapitan City (Provinz Zamboanga del Norte) besuchen entweder das Rizal Memorial Institute of Dapitan City oder studieren an der Jose Rizal Memorial State University. Bei den Stipendiaten in Roxas City (Provinz Capiz) handelt es sich um Student(inn)en des Colegio dela Purisima Concepcion und um Studierende an der ebenfalls kirchlichen Filamer Christian University. Seit ihrer Gründung hat die Dr. Heinz und Anita Lütke Stiftung insgesamt bereits mehreren hundert jungen Menschen auf den Philippinen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglicht.

logo_rizal_memorial_institute

Das Rizal Memorial Institute of Dapitan City, Inc. (RMIDCI) ist kirchliche High School und College nach amerikanischem Muster. Das Institut bildet vor allem Lehrkräfte für Grund-, Haupt- und weiterführende Schulen aus. Außerdem werden kaufmännische und betriebswirtschaftliche Ausbildungen angeboten.

logo_Jose_Rizal_Memorial_State_University

Die Jose Rizal Memorial State University (JRMSU), früher ein College, ist seit Ende 2009 als staatliche Universität anerkannt. Sie bietet eine breite Palette an Studiengängen an, unter anderem im pädagogischen und pflegerischen Bereich, aber auch in technischen Berufen sowie in Betriebswirtschaft und Recht.

Namensgeber beider Bildungseinrichtungen ist der philippinische Nationalheld José Rizal (1861-1896). Der Arzt – er hospitierte im Rahmen seiner medizinischen Ausbildung an der Augenklinik in Heidelberg – und Schriftsteller gab der philippinischen Unabhängigkeitsbewegung wesentliche Impulse. Infolge seiner politischen Aktivitäten wurde Rizal von der damaligen spanischen Regierung der Inseln 1892 zunächst nach Dapitan ins Exil verbannt, wo er eine Schule und eine kleine Klinik aufbaute. Vier Jahre später verurteilte man ihn in Manila wegen Rebellion und Verrat zum Tode. Der Tag seiner Hinrichtung ist heute ein Nationalfeiertag auf den Philippinen.

logo_colegio_purisima_concepcionDas Colegio dela Purisima Concepcion (CPC) in Roxas City ist eine Einrichtung der Erzdiözese von Capiz. Hier können Jugendliche die Grade und die High School durchlaufen. Im College-Bereich werden pädagogische, betriebswirtschaftliche, technische und nautische Ausbildungen sowie ein Postgraduierten-Studiengang in Recht angeboten.

logo_filamer_christian_university_roxasDie Filamer Christian University, Inc. (FCU) bildet zum einen Fach- und Führungskräfte für Kinderbetreuungs-einrichtungen und Schulen aus. Zum anderen enthält das akademische Programm eine Reihe von Studiengängen in technischen und wirtschaftlichen Disziplinen, darunter IT, Mathematik und Biologie. Außerdem werden Ausbildungen im Hotel- und Touristikfach sowie ein Studium der Kriminologie angeboten.