Bolivien

Stipendienprogrammbolivien

in La Paz / Bolivien

logo_uinversidad_salesiana_bolivia Kopie

In Bolivien unterstützen wir in jedem Semester 26 ausgewählte Studenten der Universidad Salesiana de Bolivia in der Hauptstadt La Paz. Die 1998 von der Ordensge-meinschaft Salesianer Don Boscos (SDB) gegründete Hochschule erhielt Anfang 2005 die Anerkennung als Voll-Universität. Hier können junge Menschen Master-, Bachelor- und Diplomabschlüsse unter anderem in Erziehungs-wissenschaften, Ingenieurswesen, Buchhaltung und Recht sowie im Sport- und Gesundheitsbereich erlangen. Nach Bolivien hat die Dr. Heinz und Anita Lütke Stiftung seit dem Jahr 2000 insgesamt rund 360 Stipendien vergeben.

Die Salesianer Don Boscos unterhalten weltweit fast 50 Hochschulen. Sie folgen den pädagogischen Grundsätzen von Johannes Bosco (1815-1888). Er entwickelte ein Konzept der ganzheitlichen Förderung junger Menschen, das nicht nur eine qualifizierte Ausbildung, sondern auch Angebote in lebenskundlichen und weltanschaulichen Bereichen umfasst.

Zurzeit ist eine Pause bei der Stipendiaten-Förderung in La Paz / Bolivien eingelegt worden.