Albanien

Stipendienprogramm albanien

in Shkodra / Albanien

alSeit 2011 sind wir auch in Albanien aktiv. Hier unter-stützen wir ausgewählte Schüler der Höheren Tech- nischen Lehranstalt „Peter Mahringer“ in Shkodra im Norden des Landes, an der Grenze zu Montenegro. Die Schule wurde 2006 vom Österreichischen Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Kooperation mit dem Albanischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft gegründet; sie wird von der Österreichischen Schulstiftung getragen und vom Österreichischen Unterrichtsministerium gefördert. Die Höhere Technische Lehranstalt „Peter Mahringer“ hat sich im berufsbildenden Bereich auf Informationstechnologie spezialisiert – mit besten Chancen für die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Die Schule ist zudem das einzige Prüfungszentrum für das Österreichische Sprachdiplom in Albanien.

Der Namensgeber der Schule prägte in den 1980er und 1990er Jahren die österreichische Bildungs- und Kulturlandschaft entscheidend mit. Peter Mahringer (1943-2003) engagierte sich besonders für Kinder und Jugendliche auf dem Balkan und in den ehemaligen Ostblockstaaten.